14 Podiums-Platzierungen

Gruppenfoto 1. Welser Schwimmklub

Nach dem gelungenen Saisonauftakt in Traun standen am 12. und 13.11.2022 die internationalen offenen Salzburger Meisterschaften am Programm. Der 1. Welser Schwimmklub konnte dabei seine Medaillenstatistik deutlich nach oben schrauben.

Formüberprüfung 1500m Freistil

Philipp Wabro nach dem Schwimmen
Philipp Wabro nach seinen ersten 1.500m Kraul

Die Triathleten Kostiantyn Gnatiuk und Philipp Wabro von der Triathlonsektion starlim racing team wels eröffneten ihre Wettkampfsaison für den Winter mit 1500m Freistil. Diese Distanz bot sich für die zwei Triathleten an, um ihre Schwimm-Form zu überprüfen. Zusätzlich steuern Schwimmbewerbe für Triathleten im Winter eine gewisse Trainingsmotivation bei. Erstmalig stellten sich die beiden 14-Jährigen der längsten Strecke, die in einem Becken bei einem Schwimmwettbewerb möglich ist. Dabei belegte Kostiantyn Gnatiuk mit einer Zeit von 21:44,19 den hervorragenden 2. Platz in seiner Altersklasse. Philipp Wabro absolvierte die Langdistanz in 22:21,13 und belegte damit den 3. Platz hinter seinem Trainingspartner.

14 Top-3 Platzierungen für den 1. WSK

Valerie Achleithner beim Rücken schwimmen
Valerie Achleitner auf der Rückenstrecke

Der 1. Welser Schwimmklub reiste mit einem 10-köpfigen Team der Junior beziehungsweise Future Gruppe an. Für die beiden Schwestern Valerie und Theresa Achleitner bedeutete dieser Wettkampf die ersten Top-3 Platzierungen. Theresa erreichte in ihrer Altersklasse über die 50m Rücken in hervorragenden 36,92 Sekunden den 3. Platz – fast 2 Sekunden schneller als ihre bisherige persönliche Bestzeit. Zusätzlich belegte sie bei ihrem 200m Rücken Debüt den 2. Rang. Ihre Schwester Valerie war auf der 50m Brust Disziplin ebenfalls mit persönlicher Bestzeit erfolgreich und räumte dabei die Goldmedaille ab.

Bettina Ecker, Triathletin von der Triathlonsektion „starlim racing team wels“, war ebenfalls wie ihre Teamkollegen zur Formüberprüfung über die Kraul Distanzen am Start. Ihr Können bewies die 15-Jährige mit dem Gewinn einer Silber-, und zwei Bronzemedaillen.

Bei der 50m Rücken Strecke zeigte Katarina Jakovljevic groß auf und schnappte den Salzburgerinnen in ihrer Klasse über die 50m Rücken den Titel weg. Weitere Medaillen verdienten sich Stefan Falkensammer, der über die 50m Rücken Zweiter wurde. Sein Teamkollege Tim Kremsl ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, seine Leistungen unter Beweis zu stellen. Der 8-jährige Triathlet wurde zweimal Dritter über die 50m Kraul und Rücken. Last but not least zeigte Philipp Wabro, dass er nicht nur Kraul schwimmen kann. Bei den Brustdistanzen über 50m und 100m gewann der Youngster zwei Mal die Bronzemedaille.

Bestzeitenregen für den 1. WSK

Anna Kremsl schwimmt 400m Kraul
Teamgedanke und Spaß sind immer dabei

Neben einer super Stimmung und einer Menge Medaillen wurden vor allem persönliche Bestleistungen erschwommen. Von den 43 Starts des 1. Welser Schwimmklubs bei den internationalen offenen Salzburger Meisterschaften wurde 39-mal eine persönliche Bestzeit markiert. „Diese Flut an Bestleistungen zeigt den hervorragenden Einsatz und die Trainingsbereitschaft des Nachwuchses beim 1. WSK“, so ein hocherfreuter Vincent Lasee, Trainer des Junior-Teams.

Sein Debüt im wettkampfmäßigen Schwimmsport gab Vasilie Ilicic. Der 15-jährige Quereinsteiger sah sich an dem Wochenende seinem ersten Schwimmbewerb gegenüber und meisterte diesen bravourös, vor allem über die 100m Kraul Distanz. Einen weiteren Aufwärtstrend verbuchte Anna Kremsl. Innerhalb von drei Wochen verbesserte sie sich gegenüber dem Wettkampf in Traun bei der 100m Kraul Distanz um mehr als acht Sekunden auf 1:29,44. Ein ähnliches Meisterstück gelang der Triathletin auf der Mitteldistanz, den 400m Kraul. Hier wurde die persönliche Bestmarke um 12 Sekunden gesenkt.

Ihr Trainingspartner Stefan Falkensammer überzeugte ebenfalls auf dieser Mitteldistanz, verbesserte sich auf 7:12,22 und somit knapp eine halbe Minute schneller als beim Bewerb in Traun. Eine weitere erstaunliche Leistung erbrachte Theresa Achleitner, die über die 50m Kraul ihre Bestzeit um 3,5 Sekunden auf 00:33,70 verbesserte.

Der 1. Welser Schwimmklub gratuliert recht herzlich zu den erbrachten Leistungen.

Medaillenspiegel + Protokoll:

Katarina Jakovljevic1x Gold